Nachrichten

Auswahl
Foto: Kai Koppe Cuxhavener Nachrichten
 

Minister Lies diskutierte mit Cuxhavenern

Cuxhavener Nachrichten 02.05.2018
Umweltpolitik
Minister Lies diskutierte mit Cuxhavenern
Dienstag, 01.05.2018 - 18:06 Uhr
CUXHAVEN. Elbvertiefung und Watt-Verschlickung bildeten zentrale Themen eines Besuchs von Umweltminister Olaf Lies an der Elbmündung. Von Kai Koppe
Von Kai Koppe
CUXHAVEN. Elbmündung und Watt lagen nur einen Steinwurf entfernt – aus Sicht der Gastgeber bot die Kugelbake somit die ideale Kulisse für den Ministerbesuch. Olaf Lies, vormals zuständig für das Wirtschaftsressort, mittlerweile Chef des niedersächsischen Umweltministeriums, wollte am vergangenen Montag nämlich mehrere Themen erörtern, die mit den Gegebenheiten vor Ort unmittelbar zu tun hatten.
Um mehr...

 
Foto: Ulrich Rhode Cuxhavener Nachrichtenn
 

Cuxland: Macht SPD Schluss mit Kreistagskooperation?

Cuxhavener Nachrichten Montag, 30.04.2018
Kooperation im Kreistag aufzukündigen, schärft die SPD im Cuxland ihr Profil gegenüber der CDU. Von Ulrich Rohde


Der SPD-Unterbezirk Cuxhaven, der per mehrheitlichem Satzungsbeschluss von nun an „SPD Cuxland“ genannt werden möchte, hat auf seinem Parteitag im MarC 5 in Cadenberge seinem bisherigen Vorsitzenden Uwe Santjer mit einem Votum von 98,8 Prozent der Stimmen einen überwältigenden Vertrauensbeweis und ein Zeichen der Geschlossenheit gegeben. „Es ist mir eine Ehre Vorsitzender bleiben zu dürfen, ich hätte auch mit 66 Prozent weitergemacht“, kommentierte Santjer seine Wiederwahl mit einem Hinweis auf das Wahl-Ergebnis von Parteichefin Andrea Nahles.


Z mehr...

 
 

Beim monatlichen Treffen der SPD-Senioren, der AG 60 Plus, konnte die Vorsitzende, Ulla Bergen, dieses Mal die Gründerin der Hanel-Seniorenstiftung, Anita Hanel begrüßen

Sie stellte ihre Stiftung, die dem Wohle alter, bedürftiger Menschen dient, vor. Die Stiftung hilft konkret mit Sachmitteln für notwendige Anschaffungen, die Menschen in Altersarmut kaum oder nicht machen können. Aber auch Begleitung bei Behördengängen, Fahrten zur "Tafel", gemeinsame Aktivitäten und die Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten gegen Alterseinsamkeit gehören zum Aufgabenfeld der Hanel-Stiftung.
Die SPD-Senioren hatten z. T. schon von der Stiftung gehört, ein Film über die Auftaktveranstaltung 2017 illustrierte noch einmal die Ziele der Stiftung. mehr...

 
 

Die SPD-Senioren der AG 60 Plus kommen am Dienstag, 17.04., 14:30 - 16:30 Uhr im KuBi, Wernerstr. wieder zu ihrem monatlichen Treffen zusammen

Als Gast und fachkundige Gesprächspartnerin kann die Vorsitzende, Ulla Bergen, dieses Mal Frau Anita Hanel, Gründerin der Hanel-Stiftung für alte, bedürftige Menschen, begrüßen.
Frau Hanel wird über die Ziele und Möglichkeiten der Stiftung berichten und wünscht sich von den SPD-Senioren außerdem Anregungen und Hinweise für eine noch bessere Wahrnehmung ihrer Stiftungsarbeit in Cuxhaven.
Gäste sind willkommen. mehr...

 
 

SPD Cuxhaven - nah dran!

Der Frühling ist da und wir von der Fraktion und dem Ortsverein der SPD geben euch einen Frühlingsgruß.
Wir besprechen aber auch die wichtigen Themen mit euch, z. B. die Entwicklung in Süderwisch.
Bei der SPD Sprechstunde auf dem Wochenmarkt in Cuxhaven hat Jennifer Rautzenberg ihren Mitgliedsantrag ausgefüllt... wir freuen uns sehr...
Jennifer wird uns helfen, eine SPD Arbeitsgemeinschaft zum besseren Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung im Cuxland aufzubauen ... hast Du auch Interesse? . mehr...

 
 

Wochenmarktstand der SPD Cuxhaven Partei und Fraktion stellen sich der Diskussion

Am nächsten Sonnabend, 7.4. von 9.30Uhr -12Uhr, findet auf dem Cuxhavener Wochenmarkt der alle 3Monate SPD Info Stand statt!
Die SPD Cuxhaven stellt sich der Diskussion mit den Bürgern nicht nur zu Wahlkampfzeiten. Die Partei und Fraktionsvorsitzenden Oliver Ebken und Gunnar WEGENER freuen sich auf anregende Gespräche zu allen kommunalpolitischen Themen .Zum Frühlingsanfang verteilen die Cuxhavener Sozialdemokraten einen kleinen Blumengruß.
mehr...

 
 

Beim monatlichen Treffen der SPD-Senioren, der AG 60 Plus, konnte die Vorsitzende Ulla Bergen als Referenten den städtischen Baudezernenten Martin Adamski begrüßen

Er informierte die zahlreich Erschienenen über die Stadtentwicklung. Im Mittelpunkt stand der Bereich "Wohnen", hier betonte Adamski die Notwendigkeit, den Bestand zu modernisieren und zu erhalten und Neubaugebiete behutsam zu erschließen. An zahlreichen Beispielen zeigte er auf, dass die bestehende Bausubstanz es wert sei, erhalten und gepflegt zu werden. Dies müsse besonders unter dem Gedanken der Nachhaltigkeit gesehen werden. Neue Flächen sollten nicht planlos erschlossen, sondern mit Bedacht und unter Berücksichtigung der vorhandenen Infrastruktur (Nahversorger, Schulen u.a mehr...

 
Foto: Hansen
 

Protest gegen AfD: Teil des Cuxhavener Rats verlässt Saal

Cuxhavener Nachrichten 17.03.2018
Ratssitzung
Protest gegen AfD: Teil des Cuxhavener Rats verlässt Saal
CUXHAVEN. Mitten in einem Beitrag des AfD-Fraktionsvorsitzenden Anton Werner Grunert wurde es vielen Ratsmitgliedern zu viel: Sie standen auf und gingen. (mr)
„Massenflucht“ aus dem Ratssaal: Fast geschlossen verließen die Fraktionen der SPD und der „Cuxhavener“ und Teile der Grünen am Mittwoch während eines Beitrags des AfD-Fraktionsvorsitzenden Anton Werner Grunert den Raum.
Ausgangspunkt war ein AfD-Antrag zum Thema „Umgang mit Graffiti“, entstanden aus einer Bürgereingabe. Viel mehr...

 

 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23