Nachrichten

Auswahl
 

SPD im Landkreis Cuxhaven lehnt Neuauflage der GroKo im Bund ab

Auf der gestrigen offenen Sitzung des SPD-Unterbezirksvorstands der SPD im Landkreis Cuxhaven wurde im Laufe der Diskussion zur Situation auf Bundesebene eines schnell deutlich: Eine Neuauflage der Großen Koalition auf Bundesebene unter CDU-Führung wurde von der deutlichen Mehrheit der Anwesenden abgelehnt.
Innerhalb der Debatte zeigte sich die Sorge, dass nach jetzigem Stand den wichtigen sozialen Themen wie Rente, Armut, soziale Absicherung, Bildung aber auch Integration in einer „GroKo-Neuauflage“ nicht genug Beachtung geschenkt werden könne.
Z mehr...

 
 

Am 12.12., 14:30 Uhr, KuBi, treffen sich die SPD-Senioren der Arbeitsgemeinschaft 60 Plus zum letzten Mal in diesem Jahr.

Neben der Diskussion aktueller politischen Themen hat die Vorsitzende Ulla Bergen den neuen SPD-Geschäftsführer für die Region, Manuel Kramer, eingeladen. Er wird über seine Aufgaben berichten und Anregungen für seine künftige Arbeit aufnehmen.
Gäste sind willkommen. mehr...

 
 

Am 20. November 2017 wird der Entwurf des Arbeitsprogramms für die kommenden Jahre ...

unter der Überschrift "SPD erneuern" vom Parteivorstand beschlossen und veröffentlicht. Beim Bundesparteitag vom 07.- 09. Dezember 2017 in Berlin soll dieses Arbeitsprogramm dann beschlossen werden.
Bis zum 03. Dezember 2017 haben die Gliederungen und alle Genossinnen und Genossen die Möglichkeit, sich einzubringen und Änderungsvorschläge zu machen.

Auch wir, als SPD im Landkreis Cuxhaven, wollen diese Chance der Partizipation nutzen und laden deshalb herzlich zur

offenen Unterbezirks-Vorstandssitzung
am Montag, 27. mehr...

 
 

Am 21.11., 14:30 - 16:30 Uhr treffen sich die SPD-Senioren der Arbeitsgemeinschaft 60 Plus wieder im KuBi, Wernerstr.

Als Gast konnte die Vorsitzende Ulla Bergen den Fraktionsvorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion, Gunnar Wegener, gewinnen.
Er wird u.a. über Perspektiven der Stadtentwicklung in Cuxhaven sprechen, die für die Zukunft der Stadt eine wichtige Rolle spielen werden. Gäste sind willkommen. mehr...

 
 

Statement von Uwe Santjer, kirchenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion zur Ladenöffnung am Sonntag, 24. Dezember, Heiligabend:

„Der Heilige Abend ist ein besonderer Tag, an dem wir Christi Geburt feiern und am Ende eines Jahres Besinnung und Ruhe genießen wollen. So, wie an den folgenden Weihnachtsfeiertagen. Der Sonntag ist darüber hinaus ein Tag, der auch für die Beschäftigten im Handel grundsätzlich ein Ruhetag sein muss.
Deshalb ist die Mitteilung unserer Sozialministerin Cornelia Rundt folgerichtig, dass an diesem Tag kein Einkaufstag sein wird. Für mich ist entscheidend, dass nicht jeder Tag des Jahres kommerziell sein darf. mehr...

 
 

Am Donnerstag,den 9. November 2017 um 12.00 Uhr,

erinnern die Cuxhavener Sozialdemokraten und die Kirchengemeinde der Martinskirche Ritzebüttel an die schrecklichen Ereignisse der „Reichspogromnacht“ vom 9. November 1938, die den Beginn der staatlich organisierten Ermordung der Juden im Herrschafts- bereich der Nazis markiert. Die „Reichspogromnacht“ fand vor nunmehr 79 Jahren statt.
Alle sind zu sind zu diesem kurzen Gedenken an der Erinnerungstafel zur Vertreibung und Ermordung der Cuxhavener Juden aufgerufen. Diese Tafel befindet sich auf dem Findling neben dem Reyeschen Haus, Südersteinstrasse 42. mehr...

 
 

Beim monatlichen Treffen der SPD-Senioren standen dieses Mal die Ergebnisse der Landtagswahl im Mittelpunkt.

Der engagierte Wahlkampf für den SPD-Kandidaten, Uwe Santjer, war erfolgreich, die gute Arbeit der letzten Jahre für die Region Cuxhaven ist von den Wählern honoriert worden. Einer Fortsetzung dieser Politik stehe nun nichts mehr im Wege, so die SPD-Senioren.
Als Gast konnte die Vorsitzende, Ulla Bergen, anschließend den Gebäudemanager der Bahnhofsgenossenschaft, Axel Schneider, begrüßen. Schneider berichtete über die Abrissarbeiten am Bahnhof und die kleinen "Überraschungen", die sich dabei ergaben. mehr...

 
Foto: Kai Koppe (Cuxhavener Nachrichten)
 

Erfolg verleiht der SPD Autorität (Cuxhavener Nachrichten 17.10.2017)


Wahlkreis 58: Ergebnis erlaubt Uwe Santjer, die Rolle des politischen Gestalters für sich zu reklamieren
Als „Gemeinschaftserfolg“ordnete Uwe Santjer sein herausragendes
Abschneiden der zurückliegenden Landtagswahl ein.
Richtig ist aber auch: Durch persönlichen Einsatz hat der 51-
Jährige die Cuxland-SPD aus einer Talsohle herausgeführt.
Wahlkreis 58: Ergebnis erlaubt Uwe Santjer, die Rolle des politischen Gestalters für sich zu reklamieren
Von Kai Koppe
CUXHAVEN. „Ich habe Lust darauf,diese Koalition fortzusetzen“ , sagte Uwe Santjer, und machte kein Geheimnisdaraus, dass es ihn freuen würde, wenn sein Wahlkreis bei der
Regierungsbildung das Zünglein an der Waage spielen könnte: Sonntagabend,
20 Uhr, schien Rot-Grün über eine Ein-Stimmen-Mehrheit im neuen Niedersächsischen Landtag zu verfügen – ein Trugschluss wie sich später herausstellte. So ungewiss mehr...

 
Foto: Kai Koppe (Cuxhavener Nachrichten)
 

Uwe Santjer gewinnt den Wahlkreis 58

CUXHAVEN. Uwe Santjer (SPD) sitzt auch in der kommenden Legislaturperiode im Niederächsischen Landtag. (jok)
CUXHAVEN. Uwe Santjer (SPD) gewinnt den Wahlkreis 58 (Cuxhaven/Land Hadeln) bei der Landtagswahl 2017. Er sitzt auch in der kommenden Legislaturperiode im Niederächsischen Landtag. Der 51-Jährige freut sich über 48,17 Prozent der Erststimmen. Damit liegt er deutlich vor seinem schärfsten Konkurrenten Thiemo Röhler (CDU), der 34,01 Prozent der Erststimmen erhält. Hinter den beiden Top-Favoriten auf den Platz im Landtag folgen Marcus Hoffmann (AfD/5,36%), Sabine van Gemmeren (Grüne/4,5%), Marie-Louise Rendant (FDP/3,67%) und Nadije Memedi (Die Linke/3,29%).
mehr...

 
 

Am Dienstag, 17.10, 14:30, findet das monatliche Treffen der SPD-Senioren, der AG 60 Plus im KuBi, Wernerstr., statt.

Neben der Diskussion aktueller Themen, besonders der Landtagswahl, hat die Vorsitzende Ulla Bergen als Gast den Gebäudemanager des Cuxhavener Bürgerbahnhofes, Axel Schneider, eingeladen. Er wird über die Baumaßnahmen am Bahnhof und die Neugestaltung berichten, die begonnen haben.
Gäste sind willkommen. mehr...

 

 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22