Gewählt wurden die Beisitzer des Kreisvorstandes, die Delegierten auf Bezirks-und Landesebene. Überall ist der SPD Ortsverein gut vertreten.
Ein weiterer Höhepunkt war die Beratung von 11 Anträgen und Resolutionen. Die Delegierten berieten ein weites Themenfeld von dem Verbot des Glyphosatheinsatz, zur Notwendigkeit weiterer Bauschuttdeponie oder ob Cannabis legalisiert werden soll.Zum Themenbereich Offshore-Windenergie forderten die Delegierten einstimmig  die Bundesregierung auf den Ausbau der Offshore Windenergie verlässlich zu verstetigen. Des Weiteren setzen sich die Delegierten für eine gemeinsame Hafenpolitik der fünf deutschen Bundesländer ein. Den Schlusspunkt der Antragsberatungen bildete der einstimmig beschlossene Antrag zum Thema   Einwanderung gemeinsam meistern. "Sie sind da- Wir sind da!"  Leitsätze zur Integration von Flüchtlingen im Landkreis Cuxhaven.

Mit einem leidenschaftlichen Schlusswort verabschiedete der neugewählte Vorsitzende Uwe Santjer die über 100Delegierte in die Kommunalwahl am 11.9.2016.